Fahrt zur KZ-Gedenkstätte Sandhofen

antifa  geschichte  politik  uni  vvn 

Sonntag, 26.11.2017
13.40 Uhr
Treffpunkt: Hauptbahnhof HD

Die VVN-BdA Heidelberg lädt ein zur gemeinsame Fahrt nach Mannheim-Sandhofen mit der Bahn ab Heidelberg. Treffpunkt ist am So, 26.11.17 am Heidelberger Hauptbahnhof, Nordeingang, um 13:40 Uhr.

Die Gedenkstätte Sandhofen erinnert an das Außenlager des Konzentrationslagers Natzweiler, das hier im Herbst 1944 eingerichtet worden war. Die Häftlinge dieses so genannten Hungerlagers wurden als Zwangsarbeiter unter anderem bei Daimler-Benz und der Heinrich Lanz AG eingesetzt. Sie mussten auch Aufräumarbeiten nach Bombenangriffen leisten und wurden zum Bunkerbau gezwungen. Die Gedenkstätte wurde im November 1990 eröffnet.

Langtexte kommen meist von den VeranstalterInnen. Das Sozialforum ist hier nur Bote.