Jahrestage auf sofo-hd.de

Am 25.8.2019...

  • ...vor 2 Jahren – 25.8.2017:

    Die Nachrichtenseite linksunten.indymedia.de wird vom Netz genommen, nachdem das Bundesinnenministerium angekündigt hat, es werde drei Personen festnehmen lassen, wenn sie weiter betrieben werde. Gleichzeitig durchsuchen PolizistInnen in Freiburg einige Privatwohnungen und das linke Zentrum KTS, da sie dort die BetreiberInnen vermutet.

  • ...vor 31 Jahren – 25.8.1988:

    Der neue Wasserspielplatz am Turnerbrunnen im Handschuhsheimer Mühltal wird eröffnet.

  • ...vor 39 Jahren – 25.8.1980:

    Nach einer Demonstration gegen die Kanzlerkandidatur von Franz-Josef Strauß kommt es in der Umgebung des Hamburger S-Bahnhofs Sternenschanze zu Rangeleien mit 3000 zur Unterdrückung der verbotenen Veranstaltung eingesetzten Polizisten. In deren Verlauf wird der 16jährige Tischlerlehrling Olaf Ritzmann von einer S-Bahn erfasst. Er erliegt vier Tage später seinen Verletzungen.

  • ...vor 77 Jahren – 25.8.1942:

    Die Sammlerin und Mäzenin des Heidelberger Völkerkundemuseums Leontine Goldschmidt begeht Selbstmord. Ihre für den 22.8. angekündigte Deportation nach Auschwitz war wegen „Transportproblemen“ nicht zustandegekommen, dem Abholkommando nach Theresienstadt konnte die Achtzigjährige nur so entgehen (vgl. auch 31.3.2012, 11.4.1933). Vor der Gaisbergstr. 9 erinnert ein Stolperstein an sie.

  • ...vor 191 Jahren – 25.8.1828:

    Einweihung des Gebäudes der Museumsgesellschaft am Paradeplatz (jetzt Neue Universität).


Jahrestage für . .


Wir sammeln Jahrestage entweder mit Bezug auf Heidelberg oder von generellem Interesse für linksorientierte Menschen. Rohdateien pflegen wir in einem subversion Repository getrennt nach Themen (d.h., wer will, kann den Heidelberg-Kram auch ignorieren und nur die linken Sachen haben). Wir freuen uns, wenn Menschen mitsammeln wollen und geben dazu gerne Schreibrechte.