Jahrestage auf sofo-hd.de

Am 24.8.2019...

  • ...vor 27 Jahren – 24.8.1992:

    In Rostock-Lichtenhagen zünden Bürger und Nazis das noch von 120 Exil-VietnamesInnen bewohnte Sonnenblumenhaus an (zahlreiche Flüchtlinge waren nach tagelangen Nazikrawallen schon vorher evakuiert worden). Da Feuerwehr und Polizei vor der Menge kapitulieren, brennt es zwei Stunden lang. Am Rande des Feuers entsteht das berühmte „Ich bin stolz, ein Deutscher zu sein“-Bild.

    Während es in Lichtenhagen brennt, hält Innenminister Rudolf Seiters eine Pressekonferenz in Rostock selbst. Dabei führt er aus: „Wir müssen handeln gegen den Missbrauch des Asylrechts, der dazu geführt hat, dass wir einen unkontrollierten Zustrom in unser Land bekommen haben.“


Jahrestage für . .


Wir sammeln Jahrestage entweder mit Bezug auf Heidelberg oder von generellem Interesse für linksorientierte Menschen. Rohdateien pflegen wir in einem subversion Repository getrennt nach Themen (d.h., wer will, kann den Heidelberg-Kram auch ignorieren und nur die linken Sachen haben). Wir freuen uns, wenn Menschen mitsammeln wollen und geben dazu gerne Schreibrechte.