Jahrestage auf sofo-hd.de

Am 23.10.2019...

  • ...vor 634 Jahren – 23.10.1385:

    Papst Urban VI. erteilt Kurfürst Ruprecht das Gründungsprivileg zu einem studium generale in Heidelberg nach Pariser Vorbild, Voraussetzung für die Anerkennung der akademischen Grade einer Universität. Mit der Stiftungsbulle „In supremae dignitatis“ werden die vier Fächer Theologie, Jurisprudenz, Medizin und die artes liberales zugelassen.

  • ...vor 21 Jahren – 23.10.1998:

    Bei Çatak in der Osttürkei stirbt Andrea Wolf unter ungeklärten Umständen während oder nach einem Gefecht zwischen PKK-Verbänden, denen sie sich angeschlossen hatte, und der türkischen Armee. Wolf war vorher im Widerstand gegen die Startbahn West in Frankfurt, die Wiederaufbereitungsanlage in Wackersdorf, den G7-Gipfel in München und vielen anderen autonomen Projekten der 80er und 90er Jahre aktiv gewesen. Ihre Flucht nach Kurdistan hing wohl mit ihrem engen Kontakt mit dem zwischenzeitlich enttarnten V-Mann Klaus Steinmetz und einem Ermittlungsverfahren wegen des Anschlags auf die Baustelle des Isolationsgefängnisses Weiterstadt zusammen.

  • ...vor 48 Jahren – 23.10.1971:

    Einweihung des Neubaus des Evangelischen Kirchenmusikalischen Instituts (Hildastraße 8).

  • ...vor 157 Jahren – 23.10.1862:

    Eröffnung der Bahnlinie Heidelberg-Neckargemünd-Mosbach (Odenwaldbahn).


Jahrestage für . .


Wir sammeln Jahrestage entweder mit Bezug auf Heidelberg oder von generellem Interesse für linksorientierte Menschen. Rohdateien pflegen wir in einem subversion Repository getrennt nach Themen (d.h., wer will, kann den Heidelberg-Kram auch ignorieren und nur die linken Sachen haben). Wir freuen uns, wenn Menschen mitsammeln wollen und geben dazu gerne Schreibrechte.