Kundgebung: Freiheit für Deniz! Freiheit für alle politischen Gefangenen!

    antifa  antirep 

    Samstag, 21.07.2012
    16.00 Uhr
    Lundwigshafen, Berliner Platz

    diesen Samstag, 21.07.12 findet ein Aktionstag des Heidelberger/Mannheimer Solikomitees "Freiheit für Deniz! Freiheit für alle Politischen Gefangenen!" statt. Los geht es mit einer Kundgebung 16:00 Uhr in Ludwigshafen am Berliner Platz. Im Anschluss wird mit einer Vokü für das leibliche Wohl gesorgt. Abends gibt es dann noch ein HipHop-Konzert mit anschließender (Deep House, Techhouse und Techno-)Soliparty im JUZ Mannheim, damit auch das leibliche Wohl gesorgt wird. Alle Einnahmen werden zur Unterstützung von Deniz verwandt.

    Worum geht es? Am 21.04.12 wurde Deniz bei der Demo des Bündnis Ladenschluss in Ludwighafen in Gewahrsam genommen und nach Nürnberg transportiert. Seit dem sitzt er unter widrigsten Bedingungen in Untersuchungshaft. Deniz ist zum Verhängnis geworden, dass ihm bei einer Demonstration in Nürnberg, die die Verstrickungen von Inlandsgeheimdienst und NSU anprangerte, bei einem Angriff der Polizei auf den Demonstrationszug sein Fahnenstock -ein 2cm dickes Plastikrohr- gebrochen ist. Vorgeworfen wird ihm nun versuchter Totschlag eines Polizisten. Während letzten Donnerstag der Neonazi Florian Stech in Freiburg freigesprochen wurde, nachdem er mit einem Auto in eine Gruppe Antifaschist_innen gerast ist und eine Person schwer verletzt hat, soll ein Plastikstock gegen voll gepanzerte Polizisten, im Konstrukt der Repressionsbehörden, tatsächlich eine Tötungsabsicht darstellen. Offensichtlich versucht der Justizapperat auf massive Art antifaschistischen Protest zu kriminalisieren, während die Faschisten in alter Tradition geküsst werden. Deniz hat wegen dieser Repression seinen Ausbildungsplatz verloren, wird von der Polizei in Haft geschlagen und Besuch ist ihm bis auf seine Mutter und Verlobte nicht gestattet. Er braucht also unsere volle Solidarität!

    Also kommt zur Kundgebung: 16:00 Berliner Platz in Ludwigshafen, der Ort, an dem Deniz vor genau drei Monaten festgenommen wurde.

    Langtexte kommen meist von den VeranstalterInnen. Das Sozialforum ist hier nur Bote.