Dienstag, 02.05.

  • 10.00 Uhr Jobcenter Heidelberg, Speyerer Str. 6, 69115

    Kundgebung zum Tag der Arbeitslosen

    Die FAU-Heidelberg ruft auf zur Kundgebung: Raus zum antinationalen Kampf – und Feiertag der Arbeitslosen am 02. Mai!

    Zusammen streiten wir gegen den irrationalen Zwang zur Lohnarbeit, die fehlende Anerkennung unbezahlter Tätigkeiten (Who Cares?!?), sinnlose Bullshitjobs und Beschäftigungsmaßnahmen, die politisch erzeugte Armut durch HartzIV und Bürgergeld, die Gängelung und Bevormundung von Amtswegen und die gesellschaftliche Abwertung von „Arbeitslosen“.

    Laut und entschlossen ziehen wir vor den Ort der Absonderung und drücken unsere Wut und unsere gegenseitige Solidarität aus: 2. Mai 2023, ab 10.00 Uhr, Jobcenter Heidelberg, Speyerer Str. 6, 69115 Heidelberg – Einfahrt/Parkplatz hinter dem „VeniceBeach“-Fitnessstudio.

    Nächste ÖPNV-Haltestelle: Montpellierbrücke

  • 11.30 Uhr Albert-Ueberle-Str. 3-5 69120 Heidelberg

    Sprechstunde des StuRa-Präsidiums

    Offene Sprechstunde des StuRa-Präsidiums für alle, die Fragen über den StuRa, die Abläufe und Regeln haben. Egal ob ihr einen Änderungsantrag stellen wollt, kandieren oder ob ihr nicht sicher seid, was eure Fachschaft und der StuRa miteinander zu tun haben: kommt vorbei! Auch wer mit Verbesserungsvorschläge und Kritik vorbeischaut, ist gerne gesehen.

  • 18.30 Uhr Prisma Haus Richard-Wagner-Straße 6

    Klima-Stammtisch

    Einladung zum Klima-Stammtisch HD

    Hiermit möchten wir alle Interessierten zum ersten Klima-Stammtisch in Heidelberg einladen. Die Idee zum Stammtisch ist beim klimasummit HD Anfang März entstanden. Das Treffen ist für alle in und um Heidelberg gedacht, denen das Klima am Herzen liegt, die sich aktiv für mehr Klimaschutz einsetzen wollen und die auf der Suche nach Gleichgesinnten sind.

    www.heidelberg-klimaneutral.de

    Mit vielen Grüßen Orga-Klima-Summit

  • 19.00 Uhr [M]Cafe Gegendruck, Fischergasse 2

    Come over and read a book. Infoladenkneipe

    Come over and read a book. Infoladenkneipe

Mittwoch, 03.05.

  • Im Neuenheimer Feld

  • 19.00 Uhr [M]Cafe Gegendruck, Fischergasse 2

    Demo-Nachbereitungstreffen für FLINTA*

    Demo-Nachbereitung für FLINTA*: Die Demo am 30. April gegen reaktionäre Männerbünde mit ihrem kämpferischen FLINTA*-Block an der Spitze, aber auch alle die anderen Demos der letzten Tage: Es gibt einiges nachzubesprechen. Deshalb wollen wir uns um 19 Uhr für eine Stunde zusammensetzen und uns dazu austauschen. Vorher gibt's ab 18.30 Uhr leckeres veganes Essen für alle, die Hunger mitbringen :-)

    Und danach ist FLINTA*-Filmabend: Ab 20 Uhr schauen wir eine Doku über militante feministische Kämpfe.

  • 20.00 Uhr [M]Cafe Gegendruck, Fischergasse 2

    FLINTA*-Filmabend

    FLINTA*-Filmabend: Gemeinsam schauen wir eine Doku über militante feministische Kämpfe in den 1980er-Jahren in der BRD.

    Vorher gibt es ab 18.30 Uhr leckeres veganes Essen für FLINTA* und ab 19 Uhr ein FLINTA*-Demo-Nachbereitungstreffen.

  • 20.00 Uhr Literaturcafé Stadtbücherei, Poststraße 15

    WohnWende jetzt anpacken im Heidelberger Haushalt 2023/24

    Wir vom Bündnis WohnWende bringen unsere Ideen und Vorstellungen zu bezahlbarem Wohnen in Heidelberg anlässlich des Doppelhaushalts 2023/24 ein und stellen sie auf dieser Veranstaltung zur Diskussion. Besonderes Augenmerk legen wir auf folgende Themen:

    bezahlbares Wohnen, Grundstücksfonds und Bodenpolitik in Heidelberg

    solidarisches Bauen und Wohnen

    Housing First

    Patrick Henry Village – keine Atempause

    Vor allem möchten wir mit Euch ins Gespräch kommen, und wir wünschen uns Unterstützung für unsere Vorstellungen in den Haushaltsanträgen. Eingeladen sind Sie die Öffentlichkeit sowie Heidelberger Gemeinderäte und Gemeinderätinnen.

Donnerstag, 04.05.

  • Im Neuenheimer Feld

  • 18.30 Uhr [M]Deutsch-Amerikanisches Institut, Sophienstr. 12

    Und dann? Bewältigungsprozesse betroffener Frauen nach sexualisierter Gewalt

    Der Frauennotruf gegen sexuelle Gewalt an Frauen und Mädchen e.V. Heidelberg lädt herzlich zum Vortrag „Und dann? Bewältigungsprozesse betroffener Frauen nach sexualisierter Gewalt" ein.

    Isabelle Braun, Fachkraft für Prävention und Intervention bei sexuellem Missbrauch, stellt in einem Vortrag die wissenschaftlichen Erkenntnisse ihrer Masterarbeit vor. Sie widmet sich der Forschungsfrage, welche Bedeutung dem sozialen Umfeld nach dem Erleben sexualisierter Gewalt zukommt. Es werden verschiedene Gruppen von Dritten vorgestellt, die als Unterstützung aber auch als weitere Belastung wirken können. Dabei wird die Rolle von feministischen Fachberatungsstellen wie dem Frauennotruf verstärkt aufgearbeitet.

  • 19.30 Uhr [M]Forum am Park, Poststr. 11

    Vortrag: „Russland, Ukraine, NATO – Ein Krieg ohne Ende? - Hintergründe, Entwicklung und Auswirkungen“ mit Reinhard Lauterbach

    Vor über einem Jahr eskalierte mit dem russischen Einmarsch in der Ukraine ein neuer Krieg in Europa, mit dramatischen Auswirkungen auf die ganze Welt. Obwohl beide Seite bereits einen sehr hohen Blutzoll zahlten, ist ein Ende nicht Sicht - im Gegenteil. Die NATO-Staaten senden immer mehr und immer schwerere Waffen an die Front, Deutschland nun sogar den Kampfpanzer "Leopard 2", dorthin wo vor 80 Jahren ihre Vorgänger "Panther" und "Tiger" gen Osten rollten. Die reale Gefahr einer Ausweitung des Krieges schwebt über dem Kontinent, schlimmstenfalls zu einem Weltkrieg, bei dem sich Atommächte gegenüberstehen.

    • Wie entwickelt sich das Kriegsgeschehen?
    • Ist immer noch kein Ende in Sicht?
    • Welches sind die Ziele Russlands?
    • Wie wirken sich Krieg und Wirtschaftsblockaden auf die russische Wirtschaft und Gesellschaft aus?
    • Warum haben die NATO-Staaten kein Interesse an Verhandlungen?
    • Wie sieht die übrige Welt den Krieg?
    • Welche Aussichten haben die Friedensinitiativen Chinas und anderer Länder aus dem Süden.

    Diese und andere Fragen wollen wir in einer Veranstaltung mit dem Journalisten und Historiker Reinhard Lauterbach diskutieren.

    Reinhard Lauterbach studierte in Mainz, Kiew und Bonn Geschichte und Slawistik, war viele Jahre Redakteur bei der ARD sowie Hörfunkkorrespondent für die Ukraine und Weißrussland. Seit 2013 arbeitet er, in Polen lebend, als freier Osteuropakorrespondent, u. a. für die Tageszeitung „junge Welt“. Seine letzte Buchveröffentlichungen sind: „Bürgerkrieg in der Ukraine: Geschichte, Hintergründe, Beteiligte“, ( April 2015) und „Das lange Sterben der Sowjetunion: Schicksalsjahre 1985-1999“ (Mai 2016).

    Veranstalter:
    Friedensbündnis Heidelberg

Freitag, 05.05.

  • 16.00 Uhr Bismarckplatz

    Kundgebung am Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen: „Zukunft barrierefrei gestalten!"

    Das Aktionsbündnis Inklusion ruft auf zur Kundgebung: „Zukunft barrierefrei gestalten!“

    Willkommen sind Alle, die sich für Inklusion, Vielfalt und die Gleichwertigkeit aller Menschen einsetzen. Wir möchten zeigen: Inklusion ist für Alle da!

    Kategorien für Menschen sind keine natürlichen Gegebenheiten. Der Staat und der Markt, unterteilen uns in Kategorien, damit wir lernen, getrennt zu leben statt zusammen, während die meisten anderen Menschen denken: Nur ein leistungsfähiger Mensch ist ein wertvoller Teil der Gemeinschaft. Für diese Menschen, die nur an Produktivität und Leistungsfähigkeit denken, sind wir egal. Wir entsprechen vielen Stereotypen der Gesellschaft nicht,sind dadurch unerwünscht und werden ausgeschlossen. Durch die Abgrenzung können wir auch einfacher kontrolliert werden. Wir lassen das nicht zu! Wir sind nicht überflüssig für die Gesellschaft, die uns nicht mitdenkt und nichts für uns tut. Wir werden nicht still schweigen, sondern für unsere Inklusion kämpfen, zusammen mit anderen Bewegungen wie Klimagerechtigkeit, Feminismus, LGBTQIA+, Gewerkschaften und einigen mehr. Für eine vielfältige Welt, wo Menschen sich frei, ohne Barrieren und Angst entfalten können!

    Deshalb protestieren wir gemeinsam am 5.5. um 16 Uhr am Bismarckplatz und fordern:

    Barrierefrei durch Bus und Bahn bis 2022!

    Es gibt ein Gesetz, das die Barrierefreiheit von Bus, Bahn und Haltestellen regelt (Personenbeförderungsgesetz §8). Dieses besagt: Bis 2022 sollten Bus und Bahn vollständig barrierefrei werden. Aber es gibt Probleme: Bus und Bahn sind offensichtlich noch nicht vollständig barrierefrei. Warum? Weil zwar ein Gesetz beschlossen wurde, aber kein zusätzliches Geld und Personal bereitgestellt wird. Die gesetzlichen Ziele können schlicht nicht erreicht werden, weil Geld und Personal fehlen. Wir fordern nur das, was uns versprochen wurde: Barrierefreier Umbau von Bus und Bahn bis 2022!

    Barrierefreiheit und Denkmalschutz gehen Hand in Hand!

    Heidelberg hat eine schöne Altstadt mit vielen historischen Gebäuden. Damit alle Menschen Heidelberg genießen können, muss die Altstadt barrierefrei werden! Häufig wird behauptet: Barrierefreiheit geht nicht, weil das Kopfsteinpflaster oder alte Gebäude unter Denkmalschutz stehen. Denkmalschutz schlägt Barrierefreiheit? Nicht mit uns! Wir fordern: Denkmalschutz nicht gegen Barrierefreiheit ausspielen – für ein Heidelberg für Alle!

    Ein barrierefreies, queeres Zentrum in Heidelberg!

    Wir haben es trotz Barrieren in der Bahn und trotz des Kopfsteinpflasters nach Heidelberg geschafft. Aber wohin jetzt? Es ist schwer, barrierefreie Räume zu finden, wo ein inklusives Miteinander etwas selbstverständlicher ist. Deshalb schließen wir uns der Forderung nach einem barrierefreien, queeren Zentrum an!

    Text in leichter Sprache:

    Kund-Gebung

    1. Mai 2023

    16:00 - 17:30 Uhr

    Heidelberg, Bismarckplatz

    Engagierte für Inklusion veranstalten eine Kund-gebung.

    Dabei treffen sich viele Menschen auf der Straße.

    Sie kämpfen für ihre Rechte.

    Sie sagen ihre Meinung. Und sie sprechen mit der Politik.

    Das Thema unserer Kund-gebung ist:

    „Zukunft Barriere-Frei gestalten!“ Politiker sollen an Barriere-Freiheit denken.

    Wir möchten zeigen: In-Klusion ist für Alle da!

    Findest du In-Klusion wichtig? Dann komm zu unserer Kund-Gebung!

    Alle Menschen sollen die gleichen Rechte haben. Findest du das auch? Dann komm zu unserer Kund-Gebung!

    Alle Menschen sind wertvoll und wichtig. Ist das auch deine Meinung? Dann komm zu unserer Kund-Gebung!

    In Deutschland gibt es viel Un-Ge-Rechtig-Keit.

    Die Menschen werden zum Beispiel in behindert und nicht-behindert eingeteilt.

    Und behinderte Menschen werden anders behandelt.

    Sie gehen oft in andere Schulen. Sie arbeiten in getrennten Werk-Stätten. Sie wohnen in Wohnungen nur für behinderte Menschen.

    Sie leben getrennt von nicht-behinderten Menschen.

    Und ihnen wird oft gezeigt: Du bist weniger wert als andere. Du bist nicht wichtig.

    Viele Menschen denken: Ich bin nur wertvoll, wenn ich viel arbeite. Ich bin nur wertvoll, wenn ich erfolgreich bin.

    Das ist "Ex-Klusion".

    Wir wollen aber "In-Klusion".

    Wir wollen zusammen leben. Und zusammen arbeiten.

    Wir können nichts dafür.

    Behinderte Menschen werden durch die Ge-Sell-Schaft ausgeschlossen.

    Die "Ge-Sell-Schaft" sind die meisten Menschen in einem Land.

    Sie haben viel Macht und viele Rechte. Sie könnenn viel ent-scheiden und regeln.

    Wir wollen das ändern!

    Wir sind wichtig für die Ge-Sell-Schaft!

    Die Ge-Sell-Schaft vergisst uns.

    Das ist nicht gut.

    Wir werden reden. Wir werden kämpfen für unsere Rechte. Und für In-Klusion.

    Alleine zu kämpfen ist schwer. Und es ist anstrengend.

    Deshalb kämpfen wir zusammen.

    Zusammen mit anderen behinderten Menschen.

    Zusammen mit nicht-behinderten Menschen.

    Zusammen mit Männern, Frauen, Kindern.

    Zusammen mit queeren* Menschen.

    Zusammen mit Menschen, die für das Klima kämpfen.

    Zusammen mit Menschen, die arm sind.

    Zusammen mit Menschen, die schlechte Arbeitsplätze haben.

    Zusammen mit schwarzen Menschen.

    Wir wollen eine schöne Welt.

    Wir wollen, dass alle sich gut fühlen.

    Wir wollen, dass niemand Angst haben muss.

    Und wir wollen, dass alle sich frei fühlen.

    Deshalb protestieren wir zusammen. Am 5.5. um 16 Uhr auf dem Bismarckplatz!

    Das wollen wir:

    Barriere-Freie Bus und Bahn bis 2022!

    Es gibt ein deutsches Gesetz. Es regelt die Barriere-freiheit von Bus, Bahn und Halte-Stellen.

    Ein Gesetz ist eine strenge Regel in einem Land oder in einer Stadt.

    Dieses sagt: Bis 2022 müssen Bus und Bahn barriere-frei sein.

    Das heißt, dass alle Menschen in Busse und Bahnen einsteigen können. Auch Menschen im Rollstuhl und blinde Menschen.

    Aber es gibt Probleme: Bus und Bahn sind noch nicht barriere-frei.

    Warum?

    Es gibt das Gesetz.

    Aber es fehlt an Geld.

    Und es fehlen Menschen, die die Bus-halte-stellen um-bauen und die Busse fahren.

    Das ist Aufgabe der Stadt Heidelberg und der deutschen Regierung.

    Ein Gesetz ist wichtig.

    Wir wollen, dass die Stadt Heidelberg das ernst nimmt!

    Wir wollen den Um-bau von Bus und Bahn bis 2022! Das Jahr 2022 ist schon vorbei. Deshalb ist es wichtig, dass die Stadt Heidelberg sehr schnell handelt.

    Barriere-Freiheit trotz Denk-Mal-Schutz!

    Denk-Mal-Schutz ist ein Schutz für sehr alte und sehr schöne Häuser, Kirchen und andere Gebäude.

    Heidelberg hat eine schöne Altstadt. Dort stehen viele sehr alte Häuser.

    Diese sind geschützt vom Denk-Mal-Schutz.

    Das heißt, sie dürfen nicht einfach um-gebaut oder ab-gebaut werden.

    Das Kopf-Stein-Pflaster ist auch geschützt, weil es sehr alt ist.

    Kopf-Stein-Pflaster ist der Boden mit vielen Steinen in Form von Würfeln.

    Kopf-Stein-Pflaster ist nicht barriere-frei.

    Viele Menschen können sich nicht darauf bewegen. Zum Beispiel blinde Menschen. Menschen im Rollstuhl. Menschen mit Rollator.

    Die Altstadt muss barriere-frei werden!

    Wir wollen, dass alle in die Altstadt gehen können.

    Auf dem Boden kann ein Streifen aus einem glatten Material gebaut werden. Darauf können Menschen mit Rollstuhl fahren.

    Es gibt auch viele Häuser, die nicht barriere-frei sind.

    Sie haben zum Beispiel Treppen. Ein Mensch im Rollstuhl kann keine Treppen hoch-fahren.

    In vielen Gebäuden fehlen Aufzüge.

    Wir wollen, dass sich das ändert. Wir wollen ein Heidelberg für alle!

    Ein barriere-freies, queeres* Zentrum in Heidelberg!

    Es gibt wenige barriere-freie Räume.

    Wir brauchen barriere-freie Räume. Wir wollen uns dort gut und sicher fühlen.

    Wir wollen dort nette Menschen treffen.

    In Heidelberg fehlt ein barriere-freier, queerer Ort.

    Ein Raum, in den alle Menschen gehen können.

    Dort sollen sich queere Menschen gut und sicher fühlen.

    -> queer:

    Queer spricht man so: Kwier. Das ist Englisch.

    Viele Menschen denken:

    Es gibt nur 2 Geschlechter, Männer und Frauen.

    Nur Männer und Frauen können sich ineinander verlieben.

    Aber:

    Viele Menschen fühlen anders. Sie fühlen nicht so, wie die meisten Menschen.

    Sie sagen: Wir sind queer.

Samstag, 06.05.

  • 12.00 Uhr Schillerplatz Mannheim

    Mannheim: Kundgebung zum Tag der Befreiung

    Kundgebung und Feier zum Tag der Befreiung in Mannheim

    Mit Text- und Musikbeiträgen von Bernd Köhler, Bettina Franke, Einhart Klucke, Monika-Margret Steger, Joachim Romeis und Max Wädele

    Veranstaltet von: VVN-BdA Mannheim, VVN-BdA Heidelberg, Naturfreunde Mannheim, Freireligiöse Gemeinde Mannheim, Offenes Antifaschistisches Treffen Mannheim

Sonntag, 07.05.

  • 15.00 Uhr Checkpoint Rheinstraße (Anderer Park, Südstadt)

    Kidical Mass - Kinder-Fahrrad-Demo

    Wir wollen eine Stadt, in der sich auch Kinder sicher mit dem Rad bewegen können. Du auch? Dann fahr mit uns eine Runde durch Heidelberg! Mit dem Fahrrad, Tretroller oder im Kinderanhänger. Ca. 4 km gemütlich auf gesicherten Straßen, es wird langsam gefahren.

    Unter dem Motto „Platz da für die nächste Generation” startet am Sonntag, dem 7. Mai 2023 um 15:00 Uhr in Heidelberg am Checkpoint Rheinstraße eine Kinder-Fahrraddemo, die sogenannte “Kidical Mass”. Kinder können auf einer abgesperrten Strecke von vier Kilometern mit Freund:innen, Eltern, Oma und Opa auf großen Straßen sicher durch die Südstadt und Rohrbach fahren. Organisiert wird die Kidical Mass vom Verein Fahrrad & Familie e. V. und dem Bündnis Radentscheid Heidelberg. Zeitgleich finden anlässlich eines bundesweiten Aktionstags in über 100 Städten ähnliche Kinder-Fahrraddemos statt.

    Tempo und Route der Kinder-Fahrraddemo sind bereits für die Kleinsten geeignet. Die Kidical Mass ist offiziell als Demonstration bei der Polizei angemeldet. Diese sichert die Wege und begleitet die Radler:innen. Außerdem fahren einige Lastenräder und Fahrräder mit Kinderanhängern als “Kindertaxis” mit, die Kinder und deren Fahrräder bis zum Ziel bringen, wenn die kleinen Pedalritter:innen eine Pause brauchen.

    Um 15 Uhr geht es los. Nach einer kurzen Begrüßung und einigen Infos treten wir in die Pedale. Während der Fahrt begleiten uns zur guten Laune ein Seifenblasenrad und ein Musikrad. Im Anschluss an die Kinder-Fahrraddemo gibt es beim Checkpoint im Anderen Park einen gemeinsamen Ausklang zum Spielen, Picknicken und Reden.

    Wir freuen uns auf euch und eine bunte Tour durch Heidelbergs Süden! Aktuelle Infos für die Heidelberger Kidical Mass unter http://fahrrad-und-familie.de/kidicalmass und https://radentscheid-heidelberg.de

  • 20.00 Uhr [M]Cafe Gegendruck, Fischergasse 2

    leckeres veganes Essen

    leckeres veganes Essen - jeden Sonntag im Gegendruck!

    Im Sommer wieder ab 20.00 Uhr

Montag, 08.05.

  • 18.00 Uhr Marchivum Mannheim, Archivplatz 1

    Filmpremiere: "2. Mai 1933"

    Anlässlich des 90. Jahrestages der Zerschlagung der Gewerkschaften am 2. Mai 1933 hat der DGB Nordbaden einen Dokumentarfilm erstellen lassen. Die Premiere dieses Film wollen wir in Mannheim am Tag der Befreiung, dem 8. Mai 2023 um 18 Uhr im Marchivum feiern.

Dienstag, 09.05.

  • 11.30 Uhr Albert-Ueberle-Str. 3-5 69120 Heidelberg

    Sprechstunde des StuRa-Präsidiums

    Offene Sprechstunde des StuRa-Präsidiums für alle, die Fragen über den StuRa, die Abläufe und Regeln haben. Egal ob ihr einen Änderungsantrag stellen wollt, kandieren oder ob ihr nicht sicher seid, was eure Fachschaft und der StuRa miteinander zu tun haben: kommt vorbei! Auch wer mit Verbesserungsvorschläge und Kritik vorbeischaut, ist gerne gesehen.

Mittwoch, 10.05.

  • 18.00 Uhr Campus Bergheim Raum 02.024

    Workshop "Safer Sex for Queers and Peers"

    Safer Sex für Queers and Peers Workshop zu sexueller Gesundheit

    10.05.23, 18-19:30 Uhr

    Der Workshop wird von der AIDS-Hilfe Heidelberg e.V. geleitet und beinhaltet die Themen HIV und AIDS, Übertragung und Schutz vor HIV sowie Übertragung und Schutz vor anderen sexuell übertragbaren Infektionen. Der Workshop ist interaktiv und gendersensibel.

    Dauer: 1,5 Stunden Ort: Campus Bergheim

    Anmeldung Eine Anmeldung ist erforderlich. Der Workshop richtet sich vorrangig an Studierende des Uni Heidelberg und so werden die Plätze auch vergeben. Wenn Plätze frei sind, können aber auch Menschen von Außerhalb mitmachen. Bitte melde Dich dazu per Email an unter: queerreferat@stura.uni-heidelberg.de. Dort erhälst du dann weitere Informationen zum Workshop.

  • 19.00 Uhr [M]Cafe Gegendruck, Fischergasse 2

    Sprechstunde der Roten Hilfe HD/MA: Rechtshilfeberatung für von Repression Betroffene

    Sprechstunde der Roten Hilfe HD/MA: Rechtshilfeberatung für von Repression Betroffene

    Böse Post von Polizei und Staatsanwaltschaft nach einer Demo? Fragen, wie es nach der Festnahme bei der Blockade weitergeht? Linke Aktivist*innen, die wegen einer politischen Aktion Repression abbekommen und Tipps zum Umgang damit benötigen, können von 19 bis 20 Uhr im Café Gegendruck Aktive der Roten Hilfe HD/MA treffen und mit ihnen das weitere Vorgehen besprechen.

Donnerstag, 11.05.

  • 17.00 Uhr [M]Rabatz in der Hagebutze, Rheinstr. 4

    Infoveranstaltung zum Wohnprojekt Lebensraum

    Wir möchten über unser Wohnprojekt Lebensraum informieren, das gemeinschatliches Wohnen für etwa 30 Menschen in einem Mietshäusersyndikatsprojekt ermöglichen soll. Wir informieren über den Stand des Projekts, das Syndikatsmodell im allgemeinen und unsere Gruppe im besonderen und freuen uns, neue Interessenten am gemeinschaftlichen Wohnen kennenzulernen! Weitere Infos findest Du auf unserer Homepage https://wohnprojekt-lebensraum.jimdofree.com/

    Wenn Du zur Veranstaltung kommen möchtest, schreib bitte eine kurze Mail an projekt.lebensraum@posteo.de, damit wir ungefähr wissen, wieviele teilnehmen!

  • 19.30 Uhr [M]Cafe Gegendruck, Fischergasse 2

    Alerta! Das Offene Treffen der AIHD/iL

    Alerta! Das Offene Treffen der AIHD/iL

    Mit unserem offenen Treffen Alerta! wollen wir einen Anlaufpunkt bieten für Leute aus Heidelberg und Umgebung, die sich für antifaschistische Politik interessieren und aktiv werden (oder bleiben) wollen. Egal, ob du neu in der Stadt bist oder schon lange hier wohnst, komm vorbei und bring deine Freund*innen mit. Beim Alerta wollen wir aktuelle politische Vorgänge in Heidelberg, der Rhein-Neckar-Region und darüber hinaus besprechen, Termine und Planungen austauschen und uns vernetzen. Hier hast du die Möglichkeit, Leute kennenzulernen, dich zu informieren, Aktionsideen einzubringen und Themen, die dich beschäftigen, anzusprechen.

    Also kommt vorbei – wir freuen uns auf euch!

Sonntag, 14.05.

  • 20.00 Uhr [M]Cafe Gegendruck, Fischergasse 2

    leckeres veganes Essen mit der AIHD/iL

    leckeres veganes Essen - jeden Sonntag im Gegendruck!

    Im Sommer wieder ab 20.00 Uhr

Montag, 15.05.

  • 19.00 Uhr [M]Volkshochschule, Bergheimer Str. 76

    Vortrag "Reise nach Germania" mit Leon Enrique Montero

    Strenge Hierarchien, exzessiver Trinkzwang, reaktionäre Werte: Das und mehr wird den traditionsreichen Studentenverbindungen nachgesagt. Aber was ist da wirklich dran? Monatelang hat Leon Enrique Montero zu studentischen Verbindungen recherchiert und sich bei einschlägig rechtsextremen Burschenschaften beworben. Im Vortrag berichtet er von seinen Erfahrungen.

    Veranstaltet von AIHD/iL und VVN-BdA

Dienstag, 16.05.

  • 11.30 Uhr Albert-Ueberle-Str. 3-5 69120 Heidelberg

    Sprechstunde des StuRa-Präsidiums

    Offene Sprechstunde des StuRa-Präsidiums für alle, die Fragen über den StuRa, die Abläufe und Regeln haben. Egal ob ihr einen Änderungsantrag stellen wollt, kandieren oder ob ihr nicht sicher seid, was eure Fachschaft und der StuRa miteinander zu tun haben: kommt vorbei! Auch wer mit Verbesserungsvorschläge und Kritik vorbeischaut, ist gerne gesehen.

  • 17.00 Uhr [M]Dokumentations- und Kulturzentrum Deutscher Sinti und Roma, Bremeneckgasse 2

    Stadtführung auf den Spuren der Heidelberger Sinti

    In das Sammellager am Hohenasperg verschleppten NS-Schergen am 16. Mai 1940 hunderte Sinti aus ganz Südwestdeutschland – darunter auch Familien der Minderheit aus Heidelberg. Drei Tage später begann die Deportation der Kinder, Frauen und Männer in die Gettos und Konzentrationslager im besetzten Polen. Vor ihren ehemaligen Wohnungen in der Steingasse, der Kleinen Mantelgasse oder der Pfaffengasse wird vom Schicksal der Familien Reinhardt, Lehmann, Winter und Steinbach berichtet. Der Rundgang stoppt in der Steingasse auch vor dem Sandsteinrelief, mit dem seit 1993 an die Heidelberger Opfer des NS-Völkermordes erinnert wird.

    Veranstalter:
    Dokumentations- und Kulturzentrum deutscher Sinti und Roma,
  • 17.00 Uhr [M]Dokumentations- und Kulturzentrum Deutscher Sinti und Roma, Bremeneckgasse 2

    Stadtführung: Auf den Spuren der Heidelberger Sinti

    In das Sammellager am Hohenasperg verschleppten NS-Schergen am 16. Mai 1940 hunderte Sinti aus ganz Südwestdeutschland – darunter auch Familien der Minderheit aus Heidelberg.

    Drei Tage später begann die Deportation der Kinder, Frauen und Männer in die Gettos und Konzentrationslager im besetzten Polen. Vor ihren ehemaligen Wohnungen in der Steingasse, der Kleinen Mantelgasse oder der Pfaffengasse wird vom Schicksal der Familien Reinhardt, Lehmann, Winter und Steinbach berichtet. Der Rundgang stoppt in der Steingasse auch vor dem Sandsteinrelief, mit dem seit 1993 an die Heidelberger Opfer des NS-Völkermordes erinnert wird.

    Treffpunkt im Innenhof des Dokumentations- und Kulturzentrums.

    https://dokuzentrum.sintiundroma.de/aktuelles/veranstaltungen/auf-den-spuren-der-heidelberger-sinti-stadtfuehrung/

Mittwoch, 17.05.

  • 15.45 Uhr Marktplatz

    Kundgebung vom Bündnis WohnWende vor der Gemeinderatssitzung zum städtischen Haushalt.

    Vor der Gemeinderatssitzung am nächsten Mittwoch, den 17.05. um 15:45 Uhr wollen wir vom Bündnis WohnWende auf einer kurzen Kundgebung auf dem Marktplatz unsere Vorschläge zu bezahlbaren Wohnen, zur städtischen Bodenpolitik, zu Housing First und zu PHV in die Öffentlichkeit tragen. Auf dieser Gemeinderatssitzung werden die Änderungsvorschläge diskutiert. Wir haben dazu schon eine Veranstaltung am 03. Mai gemacht und mit einigen Gemeinderät:innen diskutiert. Diese Veranstaltung ist ganz gut angekommen.

  • 16.00 Uhr Anatomiegarten Heidelberg

    IDAHOBALTIQ*

    Am Mittwoch, den 17. Mai 2023, begehen wir den IDAHOBALTI*, also den Internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Ace-, Lesben-, Trans*- und Inter*feindlichkeit, in Heidelberg. Auch das Queerreferat wird mit einem Stand vertreten sein.

    Wir klären auf zur Vielfalt von Geschlecht, Liebe und Sexualität, und zu queerfeindlicher Diskriminierung und Gewalt. Wir kommen als Community zusammen und setzen ein buntes Zeichen für Akzeptanz und Solidarität in unserer Stadt. Kommt vorbei und seid sichtbar für queeres Empowerment!

    Der IDAHOBALTI* in Heidelberg wird vom Queeren Netzwerk Heidelberg, in Kooperation mit dem Amt für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg veranstaltet.

    Mehr Infos unter anderem auf der Seite des Queeren Netzwerks: https://www.queeres-netzwerk-hd.de/

Samstag, 20.05.

  • 10.00 Uhr Uniplatz

    Marathonlesung aus verbrannten Büchern

    Am 17. Mai 1933 verbrannten die nationalsozialistischen Studentenbünde auf dem Platz vor der Neuen Universität unter dem Beifall sowohl gleichgeschalteter Dozenten als auch einer großen Menschenmenge die Bücher der vom Hitlerregime verfolgten und vertriebenen Autorinnen und Autoren.

    Anläßlich des 90. Jahrestages der NS-Bücherverbrennung laden die Bürgerstiftung Heidelberg, der Freundeskreis Literaturhaus Heidelberg, der StudierendenRat und das Germanistische Seminar der Universität ein zu einer Marathonlesung aus verbrannten Büchern.

    (Bei Regen in der Heuscheuer)

Sonntag, 21.05.

  • 14.00 Uhr Treffpunkt ist am Bauzaun-Eingang an der Karlsruher Straße in Heidelberg-Rohrbach, gegenüber der Straßenbahnhaltestelle "Ortenauer Straße".

    CA Heidelberg - Eine Führung

    Das CA, kurz für Collegium Academicum, stellt sich vor. Auf der eineinhalbstündigen Führung begleiten wir Sie durch unseren Holzneubau, Zuhause für 176 junge Menschen in Ausbildung, Studium und Promotion. Hier organisieren wir uns basisdemokratisch nach dem Konsensprinzip in selbstverwalteten Strukturen. Daneben werfen wir einen Blick in unseren Altbau, der ab Ende dieses Jahres ein Orientierungsjahr für junge Menschen beherbergen wird. Weitere Informationen über unser Projekt finden sie auf unserer Website: https://collegiumacademicum.de/

    Wir freuen uns, Sie begrüßen zu dürfen! Anmeldung über exkursion@collegiumacademicum.de

    Die Fläche ist durch Bauarbeiten momentan leider nicht vollends barrierefrei.

  • 20.00 Uhr [M]Cafe Gegendruck, Fischergasse 2

    leckeres veganes Essen

    leckeres veganes Essen - jeden Sonntag im Gegendruck!

    Im Sommer wieder ab 20.00 Uhr

Dienstag, 23.05.

  • 11.30 Uhr Albert-Ueberle-Str. 3-5 69120 Heidelberg

    Sprechstunde des StuRa-Präsidiums

    Offene Sprechstunde des StuRa-Präsidiums für alle, die Fragen über den StuRa, die Abläufe und Regeln haben. Egal ob ihr einen Änderungsantrag stellen wollt, kandieren oder ob ihr nicht sicher seid, was eure Fachschaft und der StuRa miteinander zu tun haben: kommt vorbei! Auch wer mit Verbesserungsvorschläge und Kritik vorbeischaut, ist gerne gesehen.

  • 18.00 Uhr Heuscheuer 2, Große Mantelgasse 2

    "Asylbewerberleistungsgesetz abschaffen!" Ein Vortrag zu den sozialen Rechten von Geflüchteten

    Nicht nur Menschenrechtsgruppen, sondern auch das Bundesverfassungsgericht schätzen das Asylbewerberleistungsgesetz als (zum Teil) menschenrechtswidrig ein. Im Rahmen der politischen Bildung und der Förderung des Austausches über Menschenrechte wird der auf Sozialfragen und Migration spezialisierte Rechtsanwalt Sven Adam wird über dieses Gesetz reden. Nach einer Einführung in das Gesetz könnt ihr in einer moderierten Podiumsdiskussion diskutieren und fragen stellen.

  • 19.00 Uhr IG Metall, Friedrich-Ebert-Anlage 24, HD-Altstadt

    Vortrag "Furchtbare Juristen - verleugnete Opfer" mit Barbara Ritter (AK Justiz)

    Wilhelm Fuchs: Er war ein Antifaschist und Wehrmachtsdeserteur. 20 Monate lebte er versteckt, bis er im Februar 1945 in Heidelberg festgenommen wurde. An ihm vollstreckten die Richter des NS-Sondergerichts Mannheim ihr letztes Todesurteil – zehn Tage vor Kriegsende. Aus Wilhelms Fuchsʼ persönlichen Aufzeichnungen und aus Gerichtsakten stellt Barbara Ritter vom „Arbeitskreis Justiz und Geschichte des Nationalsozialismus“ sein Schicksal dar und verfolgt das Geschehen nach Kriegsende.

    Veranstaltet von der VVN-BdA Heidelberg

Mittwoch, 24.05.

  • 19.00 Uhr [M]Volkshochschule, Bergheimer Str. 76

    Vortrag und Film „Zerschlagung der Gewerkschaften am 2. Mai 1933“

    Der Dokumentarfilm „Verhängnisvolle Fehleinschätzung – Die Zerschlagung der Gewerkschaften am 2. Mai 1933“ nähert sich den Razzien in den Gewerkschaftshäusern am 2. Mai 1933 an und konzentriert sich dabei auf die nordbadischen Städte Mannheim, Heidelberg, Karlsruhe und Pforzheim. Ein einleitender Vortrag der VVN-BdA Heidelberg geht nochmals detaillierter auf die Ereignisse in Heidelberg ein.

    Veranstaltet von: DGB Heidelberg/Rhein-Neckar und VVN-BdA Heidelberg

Donnerstag, 25.05.

  • 17.00 Uhr [M]StuRa-Büro, Albert-Ueberle-Straße 3-5

    Öffentliches Treffen des QSM-Ausschusses bis 19:00 Uhr

    Öffentliches Treffen des QSM-Ausschusses, bei dem über die Verwendung des Vorschlagsrechtes über den Resttopf entschieden wird.

Sonntag, 28.05.

  • 20.00 Uhr [M]Cafe Gegendruck, Fischergasse 2

    leckeres veganes Essen

    leckeres veganes Essen - jeden Sonntag im Gegendruck!

    Im Sommer wieder ab 20.00 Uhr

Dienstag, 30.05.

  • 11.30 Uhr Albert-Ueberle-Str. 3-5 69120 Heidelberg

    Sprechstunde des StuRa-Präsidiums

    Offene Sprechstunde des StuRa-Präsidiums für alle, die Fragen über den StuRa, die Abläufe und Regeln haben. Egal ob ihr einen Änderungsantrag stellen wollt, kandieren oder ob ihr nicht sicher seid, was eure Fachschaft und der StuRa miteinander zu tun haben: kommt vorbei! Auch wer mit Verbesserungsvorschläge und Kritik vorbeischaut, ist gerne gesehen.

  • 19.00 Uhr [M]Cafe Gegendruck, Fischergasse 2

    FLINTA*-Vernetzungstreffen

    Wir FLINTA* nehmen uns Raum für uns! Beim FLINTA*-Vernetzungstreffen wollen wir uns kennenlernen und diskutieren, wie wir patriarchalen Strukturen, die auch linke Strukturen durchdringen, effektiv etwas entgegensetzen und wie wir uns gegenseitig supporten und stärken können. Gerade wenn es zu Grenzüberschreitungen bis hin zu sexualisierter Gewalt kommt, ist es dringend nötig, kollektiv feministisch dagegen anzugehen und Strukturen zu schaffen, die das verhindern sollen.

    Wir führen die Diskussion zu Hierarchien in Kleingruppen und zwischenmenschlichen Beziehungen weiter. Außerdem geht es um einige spannende Veranstaltungen in nächster Zeit.

Donnerstag, 01.06.

  • 16.00 Uhr Albert-Ueberle-Straße 3 Heidelberg

    Theaterworkshop für Studierende

    Erarbeitung des Theaterstückes "Wir sind noch einmal davon gekommen" von Thornton Wilders unter der Leitung des Theaterautors und Regisseurs Hubert Habig im kleinen kreis von circa 15 Leuten. Wenn du dich für Impro und Theater interessierst, dich mit den Krisen unserer Zeit auseinandersetzen oder einfach deine Fähigkeiten im freien Sprechen und Performen verbessern möchtest dann schicke eine Anmeldungsmail an kulturreferat@stura.uni-heidelberg.de. Wir freuen uns auf dich.

  • 17.00 Uhr Hörsaal 04a, Neue Universität, Grabengasse 3-5

    Biografie-Workshop: Geschlechtliche Sozialisation

    Biografie-Workshop: Geschlechtliche Sozialisation

    01.06.2023, 17-20 Uhr

    Die meisten Menschen erhalten im Laufe ihrer Sozialisation Botschaften aufgrund von geschlechtlichen Zuschreibungen, wie sie aussehen oder sich stylen, in Beziehungen sein, arbeiten, Sport machen oder Sex haben sollen. Diese sogenannten Geschlechteranforderungen können sich einengend anfühlen, zum Fokussieren oder Ablegen von bestimmten Verhaltensweisen führen und auch zum Auslöser von Gewalt werden. In dem Workshop setzen wir uns mit uns selbst und den vergeschlechtlichten Botschaften auseinander, die wir im Laufe unseres Lebens erhalten und verinnerlicht haben, und überlegen gemeinsam, wie wir geschlechternormatives Handeln in und um uns verlernen können.

    Dauer: 3 h Ort: Neue Uni, Hörsaal 04a

    Anmeldung: Eine Anmeldung ist erforderlich. Der Workshop richtet sich vorrangig an Studierende der Universität Heidelberg. Die Plätze werden dementsprechend vergeben. Wenn es freie Plätze gibt könne auch nicht-universitätsmitglieder mitmachen. Bitte melde dich per PN oder Email an: queerreferat@stura.uni-heidelberg.de

  • 21.30 Uhr Karlstorbahnhof

    DISCO ERGO SUM (SPACE EDITION)

    +++Houston, Houston we have a party!+++ An diesem Donnerstag findet die gemeinsame Studiparty der Fachschaften der Philosophischen und Neuphilologischen Fakultät im neuen Karlstorbahnhof statt, die unter anderem vom StuRa unterstützt wird. Tickets könnt ihr für nur 5€ digital (Link: pretix.eu/StuRaHD/discoergosum/) oder analog am Dienstag am Marstall von 13 bis 15 Uhr erwerben!

    Einlass am Donnerstag ist ab 21.30 Uhr und es wird sowohl einen Techno- als auch einen Club-Floor geben - Übergreifendes Thema ist diesmal SPACE, also seid gerne kreativ und verkleidet euch! Wir freuen uns auf euch!!!

    Alle weiteren Infos zur Party findet ihr unter: discoergosum.stura.uni-heidelberg.de

    (English Version below)

    This Thursday, i.a. supported by StuRa, the joint student party of the student associations of the Faculty of Philosophy and the Faculty of Modern Languages will take place at the new Karlstorbahnhof. For only 5€, you can either buy tickets online (link: pretix.eu/StuRaHD/discoergosum/) or in person TODAY at Marstall from 1 to 3 pm.

    Admission on Thursday will be from 9:30pm onwards and there will be both, a techno and a club floor - The party will be SPACE-themed, so feel free to be creative and dress up accordingly! We’re looking forward to seeing you there!!!

    More Info: discoergosum.stura.uni-heidelberg.de

    #discoergosum