Vortrag: "Sage mir was Du alles gemacht hast, und ich sage Dir, was Du wert bist" -- Christliche Erwägungen in einer Gesellschaft der unendlichen Möglichkeiten mit Elisabeth Schieffer, Geistliche Rektorin im Cusanuswerk

uni  unimut 

Mittwoch, 13.11.2002 20.00 Uhr

Katholische Hochschulgemeinde, Neckarstaden 32

Jede Ausbildung kann/muss heute aus einer Vielfalt der Möglichkeiten auswählen, jede Freizeitgestaltung steht unter der Chance und dem Druck, sich durch einen Terminkalender der Angebote zu kämpfen und am Ende bleibt nicht selten das schale Gefühl, doch nicht die richtige Ausbildung gewählt, nicht den spannendsten Event miterlebt zu haben.

Wie finde ich zu Kriterien für die Gestaltung meines Weges, wieweit übernehme ich vorgegebene Wertigkeiten, die meine Einstellungschancen, meine Attraktivität im beruflichen und im privaten Leben steigern und wo wage ich eigene Wege? Mit einem Rückgriff auf das biblisch-theologische Menschenbild des christlichen Glaubens und seiner geistlichen Tradition, aber ebenso persönlichen Erfahrungen im Umgang mit dieser Spannung will ein einführender Vortrag Anregung geben für das Gespräch der Teilnehmer miteinander.

Langtexte kommen meist von den VeranstalterInnen. Das Sozialforum ist hier nur Bote.