Vortrag „Liberté, Égalité, Beyoncé“ – Feminismus in der Popkultur

bildung  frauen  politik  queer  vortrag 

Dienstag, 29.11.2016 19.30 Uhr

Café Gegendruck, Fischergasse 2, HD-Altstad

2014 ruft das Time Magazine das „Jahr des Popfeminismus“ aus. Beyoncé tanzt bei den MTV VMAs vor dem riesigen Schriftzug „Feminist“. Selbst Pharrell mit seinen umstrittenen „Blurred Lines“ erklärt, er wolle sich für die Gleichberechtigung von Männern und Frauen einsetzen… – Welche politische Aussagekraft kann ein Feminismus noch haben, der im wohlfühligen Mainstream der Popkultur angekommen ist? Handelt es sich dabei um einen „Stachel im Fleische des Pop“ (Bitch Magazine) oder um eine „feindliche Übernahme“ (Emma) durch Marketing-Abteilungen und Werbeagenturen? Und kann Twerken tatsächlich feministisch sein?! In ihrem Vortrag zeichnet die Referentin die aktuellen Debatten um den schillernden Begriff „Popfeminismus“ nach und erörtert die emanzipatorischen Möglichkeiten und inhaltlichen Risiken, die sich aus einer Allianz von Feminismus und Popkultur ergeben können.

mit Jasmin Tran

https://perspektivefeminismus2016.wordpress.com/

Langtexte kommen meist von den VeranstalterInnen. Das Sozialforum ist hier nur Bote.