Nicholas B. Dirks: The Ethnographic State: The Ritualisation of Caste in Colonial India

soziales  unimut 

Donnerstag, 15.07.2004 18.00 Uhr

Alte Aule, Alte Uni, Uniplatz

Nicholas Dirks ist einer der führenden Vertreter der Cultural Studies und der Ethnohistory im Bereich der Südasienwissenschaften. Sein jüngstes Buch, "Castes of Mind" (2001) hat fruchtbare Kontroversen ausgelöst. Dirks vertritt die These, dass das moderne indische Kastensystem aus der historischen Begegnung Indiens mit der britischen Kolonialherrschaft entstanden sei. Kaste wurde unter der britischen Herrschaft zur bestimmenden Kategorie sozialer Klassifikation und unterwarf die vielfältigen Formen sozialer Identität und Organisation in Indien einem einheitlichen Diskurs (im Sinne Foucaults).

Langtexte kommen meist von den VeranstalterInnen. Das Sozialforum ist hier nur Bote.