"Volksklon und Kunststrategie -- eine Staatsanalyse der kahlrückigen roten Waldameise". Ein Gespräch.

soziales  unimut 

Freitag, 18.10.2002 20.00 Uhr

Alte Feuerwache, Brückenstr. 2, Mannheim

Seit ihrem Beginn am 28.9.2002 sorgt die Ameisen-Inszenierung von Hygiene Heute bei Zeitraum Exit ebenso für reine Klarheit wie für extreme Verwirrung.

Die beiden Theateranarchisten Stefan Kaegi und Bernd Ernst, die bereits mit zahlreichen sehr besonderen Inszenierungen für internationales Aufsehen gesorgt haben, sind mit ihrem Schauspiel für Ameisen Teil der Veranstaltungsreihe "stadtraum privatraum".

Niemand, der Teile dieser Aufführung gesehen hat, bleibt davon unberührt; viele beschäftigen sich mit der Frage, ob der Ameisenstaat dem Menschenstaat gleicht, wo es Parallelen gibt und wo Abweichungen. Manchen treibt die Frage um, wo die Biologie endet und die Soziologie beginnt. Alle aber fragen sich, was daran eigentlich Theater ist oder gar Kunst. Aber die Verantwortung des einen Staates für den anderen empfindet jeder. Kaegi und Ernst sprechen von der Kraft der kleinen Darsteller; und eine starke Anziehung geht ja tatsächlich von ihnen aus. Können wir aus dieser Aufführung lernen?

In der ALTEN FEUERWACHE wird von berufener Seite all diesen Fragen (und noch einigen mehr) nachgegangen.

Langtexte kommen meist von den VeranstalterInnen. Das Sozialforum ist hier nur Bote.