Diskussionsveranstaltung: "Das Gesicht der Zukunft -- Marx im 21. Jahrhundert"

unimut 

Mittwoch, 08.06.2005 20.00 Uhr

Griechische Taverne, Bergbahn

Die VeranstalterInnen (Linksruck Heidelberg) schreiben:

Die Kapitalismuskritik ist zurückgekehrt. 2/3 der Bevölkerung teilen Franz Münteferings Kritik am gegenwärtigen Kapitalismus. Gleichzeitig misstraut die Mehrheit jedoch dieser Kritik, weil sie es für ein wahltaktisches Manöver hält.

Der Renaissance der Kapitalismuskritik folgt die von Marx. Erst kürzlich hatte die Frankfurter Rundschau Teile des Kommunistischen Manifests wieder abgedruckt. Als Überschrift war zu lesen: Die Kapitalismus-Kritik von Franz Müntefering hat einen berühmten, aber viel radikaleren Vorläufer: Das Kommunistische Manifest. Es kommt freilich zu ganz anderen Schlussfolgerungen als der SPD-Chef. Die 1848 erschienene Streitschrift ist der Gründungsaufruf für die kommunistischen Parteien weltweit.

Langtexte kommen meist von den VeranstalterInnen. Das Sozialforum ist hier nur Bote.