Das Badener Lehrstück vom Einverständnis

soziales  unimut 

Freitag, 08.02.2008 22.03 Uhr

SWR2 (UKW 88.8)

Hörspiel nach dem gleichnamigen Stück von Bertolt Brecht Die Uraufführung unter Brechts Regie in der Baden-Badener Stadthalle 1929 wurde zum Skandal und beendete die Ansiedlung der "Deutschen Kammermusik", des Festivals der zeitgenössischen Musikszene, das danach aus der Kurstadt nach Berlin verlegt wurde. Während das am Vortag uraufgeführte Radiolehrstück "Lindberghflug" eine Symbiose von Mensch und Maschine feierte, die den Amerikaner Lindbergh zur Überquerung des Ozeans befähigt und zu einem Helden der Zeit gemacht hatte, stellte das "Badener Lehrstück vom Einverständnis", das am 28. Juli 1929 über die Bühne ging, das Katastrophenpotential exemplarisch zur Debatte, das in allen fliegerischen Unternehmungen und in den Phantasmagorien des Fortschritts steckt. "Unsere Gedanken waren Maschinen und / Die Kämpfe um Geschwindigkeit", berichten vier abgestürzte Flieger: "Wir vergaßen über den Kämpfen / Unsere Namen und unser Gesicht / Und über dem geschwinderen Aufbruch / Vergaßen wir unseres Aufbruchs Ziel." Ein Stück der Zeitdiagnose, das 1929 noch auf taube Ohren stieß.

Langtexte kommen meist von den VeranstalterInnen. Das Sozialforum ist hier nur Bote.