Hörspiel-Studio: Nachtgesänge -- Hörstück von Juan Allende-Blin nach dem Text "Kuno Kohn" von Alfred Lichtenstein

soziales  unimut 

Donnerstag, 19.01.2006 21.03 Uhr

SWR2 (UKW 88.8)

Komposition und Realisation: Juan Allende-Blin

Produktion: SWR 2000

Wiederholung: 46 Minuten

Als das Leben in der Großstadt noch ein Abenteuer war, trieb sich der Poet Alfred Lichtenstein (1889-1914) durch das nächtliche Berlin. Als alter Ego erfand er die Figur des Kuno Kohn, des anonymen Manns in der Menge, der sich einer Welt ausgesetzt sieht, in der man nur noch »grotesk«, nämlich »spaßeshalber weiterleben« kann. Die nächtliche Begegnung mit Menschen, die ein verborgenes Leben führen, wird ihm zur Passion. Über die Zeiten hinweg, in denen das Deutschland Lichtensteins in Schutt und Asche gelegt wurde, sah sich der Komponist Juan Allende-Blin in der Trümmerlandschaft der Hamburger Nachkriegsjahre ähnlich rätselhaften Nachtexistenzen konfrontiert. Überlebende des zweiten Weltkrieges, die sich zwischen Glamour und Vereinsamung in eine transsexuelle Existenz gerettet hatten und in einer eigenen Bezugswelt lebten, die sich im musikalischen Untergrund dieses autobiographischen Melodrams artikuliert.

Langtexte kommen meist von den VeranstalterInnen. Das Sozialforum ist hier nur Bote.