Lasst uns diskutieren!

    klima  politik  umwelt  öko 

    Samstag, 20.06.2020
    16.00 Uhr
    Uniplatz

    Eure Politik ist unsere Untergang! #ExtinctionRebellion fordert die Einberufung einer Bürger:innenversammlung!

    Am Samstag findet in Heidelberg auf dem Universitätsplatz eine offene Versammlung statt, die die Demokratie in ähnlicher Weise ergänzt wie eine Bürger:innenversammlung: Dort kann jede:r Bürger:in über bestimmte Themen beratschlagen und konstruktiv Lösungen erarbeiten. Auch um (politische) Emotionen zu teilen, bietet eine offene Versammlung Raum.

    Während eine Bürger:innenversammlung von der Regierung einberufen werden muss, werden offene Versammlungen auf lokaler Ebene organisiert, um mehr Partizipation zu üben und den Fokus auf die Wünsche der Bürger:innen zu lenken.

    Wie das enttäuschende und unbefriedigende Konjunkturprogramm zeigt, ist die aktuelle Regierung nicht dazu in der Lage, die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen und uns vor dem sozial-ökologischen Kollaps zu bewahren. Durch ihre Wahlambitionen werden die Politiker:innen zu eher kurzfristigen Lösungen verleitet und vor allem aber werden ihre Entscheidungen von den Interessen mächtiger Konzerne beeinflusst.

    Daher fordern wir: Die Regierung muss eine Bürger:innenversammlung einberufen, die über die notwendigen Maßnahmen zum Klima- und Umweltschutz berät!

    Mit unserer offenen Versammlung wollen wir schon im Kleinen über unsere Zukunft diskutieren und die neue Art der Demokratie kennen lernen. Alle Heidelberger:innen sind dazu eingeladen, mit uns gemeinsam darüber zu reden, wie wir auf lokaler Ebene der #Klimakrise entgegnen wollen. Lasst uns Ideen und Wünsche für eine gemeinsame, lebenswerte Zukunft austauschen!

    Wann: Samstag, 20. Juni Beginn 16:00 Dauer 2-3 Std.

    Achtung: Bitte bringt eure Mund- und Nasenschutzmasken mit und achtet auf die Einhaltung der Abstandsregeln, damit die offene Versammlung infektionssicher durchgeführt wird.

    Die Aktion ist Teil der bundesweiten Digitalen und Dezentralen #RebellionWave von Extinction Rebellion Deutschland, die vom 12.-21. Juni 2020 stattfindet. Mehr dazu: https://extinctionrebellion.de/aktionen/rebellion-wave.

    Langtexte kommen meist von den VeranstalterInnen. Das Sozialforum ist hier nur Bote.