Vortrag "ÜberLeben in Haft" mit Thomas Meyer-Falk

aihd  antirep  rh  vortrag 

Freitag, 15.03.2024 20.00 Uhr

[M]Welthaus Heidelberg (im Hauptbahnhof)

„ÜberLeben in Haft“: Veranstaltung mit Thomas Meyer-Falk anlässlich des Tags der politischen Gefangenen (18.3.)

Für viele ist die Vorstellung, für ihr politisches Handeln ein paar Jahre im Knast verbringen zu müssen, schwer vorstellbar. Thomas verbrachte fast drei Jahrzehnte seines Lebens in verschiedenen Gefängnissen. Die letzten 10 Jahre verbrachte er in der JVA Freiburg. Seit Ende August 2023 ist er wieder auf freien Fuß und muss sich nun in einer völlig anderen Welt zurechtfinden. Gemeinsam wollen wir mit ihm über seine Zeit im Knast und danach sprechen.

  • Wie steht man so etwas durch, ohne Mitgefühl und Verstand zu verlieren?
  • Was bedeutet Freiheitsentzug eigentlich?
  • Und welchen Wert haben Solidarität und Zusammenhalt in einer scheinbar aussichtslosen Situation?

Veranstaltet von: Rote Hilfe OG Heidelberg/Mannheim und Antifaschistische Initiative Heidelberg/IL

Langtexte kommen meist von den VeranstalterInnen. Das Sozialforum ist hier nur Bote.