Samstag, 27.06.

  • 11.00 Uhr [M]Rabatz in der Hagebutze, Rheinstr. 4

    Widersetzen Bezugsgruppen-Findung

    Ihr wollt euch gemeinsam mit uns am 04.07. dem AFD-Parteitag widersetzen? Ihr habt noch keine Bezugsgruppe und wollt andere antifaschistische Menschen kennenlernen, mit denen ihr gemeinsam in Aktion gehen könnt? Dann kommt vorbei bei unserer Bezugsgruppenfindung und Vernetzung!

    [Eine Bezugsgruppe ist eine Gruppe von etwa 4-8 Personen, mit der ihr gemeinsam auf eine Aktion oder eine Demonstration geht. Ihr und eure Bezugis achtet während der Aktion auf einender und gebt euch gegenseitig Unterstützung und Sicherheit. Dazu gehören auch Vor- und Nachbereitung. Wie genau das aussehen kann, erfahrt ihr in unserem Input.]

    Damit ihr Menschis findet, mit denen ihr euch wohl fühlt kommt zu einem oder mehreren von unseren Bezugifindungstreffen:

    22.06. 18 Uhr FLINTA* Bezugifindung - Stura Sitzungszimmer (Albert-Ueberle-Straße 3-5)
    27.06. 11 Uhr Bezugifindung - im Rabatz, Rheinstraße 4 Südstadt
    28.06. 10.30 Uhr - am Bismarckplatz Steig E, Wanderung mit Bezugifindung
  • 15.00 Uhr [M]ZEP, Zeppelinstraße 1

    Erste Hilfe Skillshare

    Wir treffen uns zum Erste Hilfe Skillshare mit Fokus auf Erste Hilfe auf Demonstrationen und in politischen Aktionen - ob als Vorbereitung für widersetzen am 4.7. in Erfurt oder einfach so, alle sind herzlich willkommen!

Sonntag, 28.06.

  • 10.30 Uhr Bismarckplatz (Steig E)

    [ÄNDERUNG!] Bezugifindung - Wanderung mit den Studis gegen Rechts

    https://i.ibb.co/svmkkp0d/image.png

    Wichtig fürs Wochenende!

    Es wird heiß!! Leider auch zu heiß zum Wandern. Deshalb haben wir entschieden, den Sonntag am Altneckar in Wieblingen zu verbringen. Dort können wir uns gut abkühlen und überstehen so gemeinsam die Hitze. ⛱️ Das Bezugifindungstreffen für die Widersetzen-Aktion am 04.07. findet auf jeden Fall statt! Kommt also vorbei, wenn ihr mit nach Erfurt fahren wollt und noch eine Bezugsgruppe sucht!

    📌 Treffpunkt: 11:00 Uhr, Haltestelle Wieblingen Mitte

    💧Denkt an genügend Wasser, Essen (vor Ort gibt es eher nichts) und Sonnenschutz und bringt gerne Badesachen, Picknickdecken, Spiele, etc. mit

  • 14.00 Uhr [M]ZEP, Zeppelinstraße 1

    widersetzen Busticketverkauf beim Community Space vom Queerfeministischen Kampftag + Consent Workshop

Mittwoch, 01.07.

  • 18.00 Uhr [M]Rabatz in der Hagebutze, Rheinstr. 4

    Studis gegen Rechts - Spasstreffen

    https://i.ibb.co/zWwjYvJy/image.png

    Wir sind Studis gegen Rechts, eine studentische Initiative gegen den Rechtsruck. Wir treffen uns jeden zweiten Mittwoch im Rabatz zum Spasstreffen. Komm gerne vorbei, egal wie viel Erfahrung du mit politischer Arbeit hast! Gerade das Spasstreffen ist gut geeignet um uns kennenzulernen und mitzumachen! :) Zu Beginn gibt es ein Mini-Plenum, in dem wir unsere nächsten Aktionen besprechen und anschließend kochen wir gemeinsam vegan 🌱

    Hier ist der Link zu unserer Telegram Gruppe, falls du Fragen hast:

Freitag, 03.07.

  • Ort folgt!

    Abfahrt von Heidelberg nach Erfurt mit Küche für Alle (KüfA)

    Wir werden gemeinsam am Freitag, 03.07. nach Erfurt Aufbrechen.

    Vorher werden wir bei der KüfA gemeinsam essen.

  • 20.00 Uhr [M]Cafe Gegendruck, Fischergasse 2

    Antifa Siempre! Offener Infoabend der AIHD

    Antifa Siempre! Der offene Infoabend der Antifaschistischen Initiative Heidelberg: Input, Diskussion, Kneipenabend; immer am 1. Freitag im Monat

    im Juli zu Militarisierung der BRD und dem Widerstand dagegen

    Beim Antifa Siempre wollen wir uns dieses Mal mit der Militarisierung der BRD und dem antimilitaristischen Kampf dagegen auseinandersetzen. Dabei wollen wir über die Wehrpflicht, die Aufrüstung der Bundeswehr und die sogenannte "Zeitenwende" sprechen. Zudem wollen wir Widerstandsoptionen speziell gegen die Wehrpflicht eröffnen und diskutieren. Das Antifa Siempre! will einen Ort für antifaschistische Vernetzung und Austausch für Einzelpersonen und Gruppen schaffen: Nach einem inhaltlichen Input ist Raum für Diskussionen zu aktuellen Themen und bevorstehenden Veranstaltungen. Bei kühlen Getränken lassen wir den Abend gemeinsam ausklingen und wollen miteinander ins Gespräch kommen.

Samstag, 04.07.

  • Erfurt, Busanreise aus Heidelberg

    WIDERSETZEN in Erfurt!

    Heidelberg fährt nach Erfurt! 🚌

    Am 4. Juli plant die AfD ihren nächsten Bundesparteitag in Erfurt, genau 100 Jahre nach dem NSDAP Reichsparteitag. Wir wollen uns dem widersetzen. Es wird es eine gemeinsame Busanreise von Heidelberg nach Erfurt geben.

    Du möchtest mitfahren, aber hast noch kein Ticket? 🚌 Ab Juni kannst du dir bei allen widersetzen Veranstaltungen dein Ticket für den Bus holen. Die Tickets gibt es auf Spendenbasis. Die Selbstkosten liegen bei 37,161€. Es ist gar kein Problem, wenn du nur deutlich weniger oder nichts geben kannst, es gibt ausreichend spendenfinanzierte Soli-Tickets! 🎟️ Hol dir dein Ticket jetzt :)

    Du möchtest nicht mit nach Erfurt oder bist dir noch nicht sicher? Wir brauchen euren Support! Z.B. eure Unterstützung beim Flyern, Kuchen backen oder Spenden. Besuch unsere Veranstaltungen, um uns kennenzulernen und dich zu informieren. Checke unseren Kalender aus für die nächsten Events und Aktionstrainings!

    Kommt vorbei – und bringt Leute mit! Nicht warten. Nicht zuschauen. Widersetzen.

    Fragen? Signal: widersetzenhd.161 | Mail: widersetzen_hd@systemli.org Folgt uns für Updates auf Insta: wider.setzenhd oder tritt unserer Supporti-Gruppe bei: https://signal.group/#CjQKIALkP_fgv1VX9clpTGNxbCbQvZ2jcZbWDBbbMOAFoLOWEhCCKojVaARPLWWk_x9WChbs

    Gerne teilen ❤️‍🔥

Mittwoch, 08.07.

  • 18.00 Uhr [M]Rabatz in der Hagebutze, Rheinstr. 4

    Studis gegen Rechs - Offenes Plenum

    https://i.ibb.co/zWwjYvJy/image.png

    Wir sind Studis gegen Rechts, eine studentische Initiative gegen den Rechtsruck. Wir treffen uns mittwochs im Rabatz zum offenen Plenum. Dort organisieren wir unsere nächsten Aktionen und tauschen uns über politische Themen aus. Komm gerne vorbei, egal wie viel Erfahrung du mit politischer Arbeit hast!

    Zeitplan:

    • 18 Uhr: Raumöffnung, die ersten trudeln ein
    • 19 Uhr: Kleingruppenarbeit
    • 20 Uhr: Offenes Plenum

    Komm gerne schon zwischen 18 und 19 Uhr vorbei!

    Hier ist der Link zu unserer Telegram Gruppe, falls du Fragen hast:

Donnerstag, 09.07.

  • 19.30 Uhr [M]Cafe Gegendruck, Fischergasse 2

    OAT Heidelberg

    Offenes Antifaschistisches Treffen Heidelberg

Samstag, 11.07.

  • 12.00 Uhr MURX Oberbadgasse 6, 69117 Heidelberg

    Bookclub for Palestine: "Palestinian Women's Activism"

    We are having our fourth reading session with the book "Palestinian Women's Activism: Nationalism, Secularism, Islamism" by historian and activist Islah Jad. While crucial in Palestinian struggles already before the British Mandate, Palestinian women's experience and influence are often belittled in many traditional narratives. While on the other hand, by deliberately ignoring their voices and negating their agency (especially in the Islamist branch), the West and the Zionist regime keeps portraying a negative image of the Palestinian struggle and promoting white saviourism and imperialist agenda with the excuse of saving Palestinian women, without basic understanding of the local women.

    By reading this book together, we hope to understand better Palestinian women's experience and theoretical innovations, as well as the different approaches Palestinian women are taking in the collective struggle of their people.

    Trigger warning: Rape, Murder. We have our reading group on every second Saturday of the month: save the date of 08.08. !

    Please contact us per Email <sfpheidelberg[at]protonmail.com> or via Instagram <@sfp-heidelberg> to get more information, to get access to a digital version of the book, or for book suggestions!

Dienstag, 14.07.

  • 19.00 Uhr [M]Volkshochschule, Bergheimer Str. 76

    Treffen der Initiative Stolpersteine Heidelberg

Mittwoch, 15.07.

  • 18.00 Uhr [M]Rabatz in der Hagebutze, Rheinstr. 4

    Studis gegen Rechts - Spasstreffen

    https://i.ibb.co/zWwjYvJy/image.png

    Wir sind Studis gegen Rechts, eine studentische Initiative gegen den Rechtsruck. Wir treffen uns jeden zweiten Mittwoch im Rabatz zum Spasstreffen. Komm gerne vorbei, egal wie viel Erfahrung du mit politischer Arbeit hast! Gerade das Spasstreffen ist gut geeignet um uns kennenzulernen und mitzumachen! :) Zu Beginn gibt es ein Mini-Plenum, in dem wir unsere nächsten Aktionen besprechen und anschließend kochen wir gemeinsam vegan 🌱

    Hier ist der Link zu unserer Telegram Gruppe, falls du Fragen hast: