Am 16.3.1968…

In der vietnamesischen Provinz Quảng Ngãi metzeln US-Soldaten der Task Force Barker 504 Bewohner des Dorfes My Lai nieder. Ein US-Hubschrauberpilot auf einem Aufklärungsflug setzt dem Treiben durch die Drohung, die Soldaten unter Feuer zu nehmen, ein Ende und rettet die elf noch lebenden BewohnerInnen. Das Massaker gilt allgemein als Folge der Einführung von Leistungskennzahlen („Body Count“) im Armee-Management; nur einer der Täter wurde im Nachhinein verurteilt.


Mehr Geschichte

Wir sammeln Jahrestage entweder mit Bezug auf Heidelberg oder von generellem Interesse für linksorientierte Menschen. Rohdateien pflegen wir bei codeberg getrennt nach Themen (d.h., wer will, kann den Heidelberg-Kram auch ignorieren und nur die linken Sachen haben). Wir freuen uns, wenn Menschen mitsammeln wollen und geben dazu gerne Schreibrechte.